Kajak Red DevilRed Devil beim umsetzen.

Anfang letzten Jahres bin ich mit dem Roten Teufel unterwegs

Kajak Red Devil
Red Devil beim umsetzen.

gewesen. Hier nochmals mein Dank an Dieter, der mir ohne große Worte sein Boot ausgeliehen hat. Dieter sei auch gedankt, dass ich jetzt ein eigenes Boot habe. Er hat mir zu meinem ersten Boot geholfen, indem er mir eines vermittelt hat….man könnte jetzt annehmen, dass er den Teufel wieder ganz für sich haben wollte.

Prijon Laguna - Lieselotte
Lieselotte – Prijon Laguna

Die Lieselotte ist mein erstes Boot, ein Prijon „Laguna“. Ein tolles Boot mit einem tollen Namen. Was habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich denn mein Boot nennen könnte, wenn ich denn wirklich eines mal haben sollte. In allen möglichen und unmöglichen Sprachen habe ich gedanklich „herum“ experimentiert. Dabei habe ich Kollegen gebeten, die des Lateins mächtig sind, mir einige von mir „erdachte“ Namen zu übersetzen. Was für ein Aufwand. Und jetzt – Lieselotte. Klasse!

Mit Lieselotte bin ich einige male unterwegs gewesen. Es ist ein wendiges Boot, mit einem dem entsprechend „schlechten“ Geradeauslauf. Dafür hilft das Steuer, das es zu dem Boot gab, wenn ich Rhein aufwärts unterwegs bin. Es kann schon wahrhaftig nerven, wenn man das Boot im permanenten Kampf gegen Verwirbelungen, Kreuz- und Querströmungen auf Kurs halten möchte. Ganz anders im ruhigen Gewässern – da ist der Geradeauslauf in Ordnung. Was mich an diesem Boot begeistert ist das geringe Gewicht von nur 18kg. Dadurch ist die Handhabung so einfach und angenehm im Verhältnis zu einem HTP-Boot. Das einsetzen und auch ausheben vom Wasser ist so ein Kinderspiel. Zudem brauche ich kein Bootswagen und kann das Boot „Machomässig“ immer zum Wasser tragen. Sieht einfach cool aus 😉 .

Ich freue mich auf das neue Jahr, wenn es wieder mit Lieselotte auf’s Wasser geht und ich wieder einige Runden auf dem Altrhein oder Rhein drehen kann.