Der Nachfolger unserer Fujifilm X10
Lange haben wir mit unserer „kleinen“ Kamera Fujifilm X10 fotographiert. Eine zuverlässige Kamera die in der Regel gute Bilder umgesetzt – das ist jetzt auf die Technik bezogen, denn was kann denn die Kamera dafür, wenn schlechte Motive, mit einer schlechten Komposition abgelichtet werden? 😉 . Was allerdings immer wieder für Frustration gesorgt hat ist, dass sie dazu neigt immer wieder einen Lichteinfall auf das Bild zu bringen. Sobald der Ausschnitt so ausgewählt wird, das ca. 1/3 des Bildes Himmel als Hintergrund hat, kann es Vorkommen, dass die Belichtungssteuerung so einiges durch einander bringt und einen riesen Lichteinfall von oben auf das Bild bringt. Firmware Updates und alle möglichen Eintellungen haben nicht geholfen.
Zudem kommt, das während des Paddelns wir gerne Bilder machen möchten und nicht entspannt sind, wenn wir das mit der X10 auf dem Wasser machen. Sollte die X10 ins Wasser fallen, wäre es das Aus für sie gewesen. Aus diesem Grund haben wir uns eine Olympus Tough 6 gekauft und diese in der Orangerie getestet. Der eigentliche Test sollte auf dem Wasser während unserer 1. Wanderfahrt in der Green Hornet stattfinden….das hat leider nicht geklappt, also dann eben im Schlosspark.
Entgegen der Aussage, dass Outdoorkameras keine guten Bilder perse nicht machen, sind wir überrascht, oder gar begeistert von der Qualität der Aufnahmen. Vor allem die Makrofunktion der TG-6 begeistert. Die Auswahl zum Makromotiv, wie auch die Handhabung während der Aufnahme machen Spaß.
Hier sind die ersten Bilder, urteilt selbst darüber 😉 .