Wohl zur letzten Tagesfahrt der Saison haben sich am Sonntag, den 11. Oktober Marianne, Martin, Stefan, Doris und ich zum Steingrundsee in Freistett aufgemacht. Mit vier Booten ging es gegen 10:00 Uhr auf das Wasser. Bei mäßigem Wetter aber spiegelglattem Wasser ging es den See hinaus auf den Rhein. Es ist ein ruhiger Tag gewesen, ohne Sportbootfahrer und Rheinschifffahrt. Da sich die Boote einige

Kilometer vor der Staustufe in Iffezheim befanden, ist die Strömung kaum bis gar nicht zu spüren gewesen. So sind wir bis zur ersten Pause 13 Rheinkilomter der 50 km Etappe schwätzend nebeneinander gefahren.

Paddelgruppe auf dem Rhein unterwegs
Zusammen auf dem Rhein unterwegs
Durchfahrt unter einem Tor
Durchfahrt unter einem Sperrtor

Nachdem alle in der 1. Pause gegessen hatten und zum Aufbruch bereit waren, wurden die Boote kurzer hand auf den Rheinseitengraben umgetragen. Hier fühlten wir uns sichtlich wohler, denn es ging mit einer kräftigen Strömung bergab weiter. Strömung, ein wichtiger Bestandteil der Paddler von Rappenwörth! Der Kanal war sehr schön zu fahren und hatte einiges zu bieten. Der Wasserstand erlaubte es, ohne weitere Umtrageaktionen, komplett bis an der Staustufe Iffezheim vorbei zu fahren.

Es ging unter Brücken und Wehre durch, eine landschaftlich sehr schöne, abwechslungsreiche Gegend. Kurz unterhalb der Staustufe hatte uns der Rhein wieder. Mit seinen Strömungen, Bojen, Buhnen und den sehr vertrauten Frachtschiffen. In der Zwischenzeit spielte das Wetter mit. Wir fuhren einem blauen Himmel und Sonnenschein entgegen weiter Richtung Karlsruhe. Nach einer kleinen 2. Pause und weiteren schönen Eindrücken kamen wir gegen 18:00 Uhr etwas müde, aber gut gelaunt an.

Es war eine sehr abwechslungsreiche Fahrt. Neben fast stehendem Gewässer, wurden starke Strömungen im engen Kanal, bis zu schönen Wellenbildungen auf dem Rhein nördlich der Staustufe geboten. Es sollte erwähnt werden, dass dieser schöne Tag ohne Marianne und Rüdiger nicht möglich gewesen wäre! Ein großes Dankeschön an die Beiden und der Wunsch, dass eine solche Fahrt nochmals angeboten wird.

Galerie