Am Samstag ist eine kleine Gruppe PaddlerInnen zu einem Kajak Sicherheitstraining für Kajakfahrer zusammen gekommen. Martin leitete uns mit einer kleinen Theorieeinheit am Bootshaus in den Kurs ein. Es wurden Sicherheitsausrüstungen und deren richtigen Verwendung im Notfall vorgestellt. Durch rege Diskussion und interessante Fragen konnten wir in der Theorie sehr viel mitnehmen. Das auswerfen, sichern und retten durch einen Wurfsack, wie auch das tragen und anwenden eines Abschleppsystem für Kajaks. Auch Verhaltensweisen in Notsituationen wurden durchgesprochen.
Nach der interessanten Theorie ging es auf das Wasser und hoch zum Bellenkopf. Angekommen konnten wir in kleinen Szenarien den Rettungsfall durchgehen und üben. Es wurden Kenterungen mit anschließender Rettung der Paddler und Sicherung des Bootes trainiert.
Das Wetter spielte mit, es war ein schöner sonniger Morgen mit angenehmen Temperaturen. Nur das Wasser ist doch ein wenig frisch gewesen, was allerdings die meisten nicht davon abgehalten hat, sich mehr als einmal retten zulassen.
Notfälle zu simulieren um daraus Übungen zu schaffen, ist ein guter Ansatz das Sicherheitsgefühl und auch das sichere Vorgehen in Notsituationen zu erhöhen. Übungen die wir des öfteren durchführen sollten.
Danke an Martin und Marianne für die Tipps, Einweisungen und das organisieren der Übungseinheit.
Dominic Creek